Kreditkarten fürs Ausland

Bargeld abheben ist in Deutschland teilweise schon recht teuer, wenn man nicht den Geldautomaten der eigenen Bank nutzt. Im EU-Ausland kann das ohne richtige Vorbereitung noch teurer oder sogar unmöglich werden. Damit euch das nicht passiert, könnt ihr hier die wichtigsten Fakten lesen.

Auf einer langen Reise hat man natürlich sehr viele Ausgaben. Vom Fahrzeugkauf, über Lebensmittel bis hin zu sonstigen Aktivitäten wie z.B. Fallschirmspringen ist meist alles dabei. Bezahlen ist in den USA und Kanada meist sehr einfach wenn man die richtigen Mittel hat. Das meiste wird mit Kreditkarten bezahlt, da es so gut wie überall möglich ist, mit dieser zu bezahlen.

Mit vielen deutschen Bankkarten oder Kreditkarten fallen in Nordamerika jedoch kosten an, die man nicht unbedingt haben möchte. Zum Glück gibt es aber Anbieter, die diese Services kostenlos anbieten.

Unsere Wahl der mitgenommenen Karten fiel auf:

1x die normale EC Karte (bei uns Volksbank)

2x Kreditkarten (Barclays & DKB)

Die Karten sollte man früh genug beantragen, damit sie auch sicher vor Reisebeginn ankommen. Bei uns hat es je nach Karte etwa 1-2 Wochen gedauert.

Mit der EC Karte der Volksbank lässt weltweit bezahlen und Geld abheben, jedoch meist mit einer Gebühr. Hebt man mit der EC Karte an einem amerikanischen oder kanadischen Geldautomaten Geld ab, kostet dieses 1% des Umsatzes bzw. mindestens 5€. Zudem entstehen noch kosten der ausländischen Bank welche meist zwischen 3-5$ liegen. Es ist nicht möglich Geld am Schalter einer fremden Bank zu beziehen.

Der größte Vorteil der EC Karte ist jedoch, dass sich das tägliche Abhebelimit erhöhen lässt. Somit kann man falls nötig an mehreren Automaten das Automatenlimit ausnutzen und hohe Summen an Bargeld beziehen. Dies kommt in Frage, wenn man beispielsweise ein Fahrzeug in Bar kauft.

Die Kreditkarten sind am besten für den Alltag geeignet. Das Abhebe-Limit ließ sich bei unseren Karten leider nicht erhöhen und war somit auf 1.000€/Tag begrenzt. Ein Zahlungslimit gab es nicht.
Es macht Sinn, eine Debit sowie eine Credit Karte mitzunehmen, da manchmal nur eine der beiden Arten akzeptiert wird. Bei beiden Karten handelt es sich um kostenlose Kreditkarten, mit denen weltweit kostenlos bezahlt und kostenlos Bargeld abgehoben werden kann. Man zahlt lediglich seitens der ausländischen Bank die Nutzungsgebühr von 3-5$ je Abhebung. Eine Bezahlung an der Kasse im Supermarkt ist komplett kostenfrei.

Auf jeden Fall sollte man jedoch mehrere Karten dabei haben, da es vorkommen kann, dass eine Karte vom Automaten eingezogen wird. Dieses Problem hatten wir leider einmal und mussten mit einer Karte weniger auskommen. Hierbei ist es ebenfalls von Vorteil, wenn es eine VISA Karte war. Mithilfe des VISA Services, kann man sich nämlich eine Notfall Ersatzkarte per Kurier zukommen lassen sowie Notfallbargeld beantragen, welches per Western Union zur Verfügung gestellt wird.