Start- & Zielort
Die erste große Frage die wir uns für die Reiseplanung stellten war, wo die Reise beginnen und wo sie enden soll. So einfach die Frage auch klingen mag, war sie sehr schwierig zu beantworten.
Für uns war klar, dass die Reise 6 Monate dauern soll. Sollten wir ein Wohnmobil in den USA kaufen, müssten wir es 6 Monate später also auch wieder in den USA verkaufen. Da wir aber vorhatten mit einem ESTA einzureisen, war dies nicht möglich. Ein ESTA ist für 2 Jahre gültig, berechtigt aber nur sich für maximal 3 Monate am Stück in den USA aufzuhalten. Anschließend muss man ausreisen und kann dann erneut einreisen. Kanada und Mexiko zählen jedoch nicht als Ausreiseland, weshalb wir also nicht erneut in die USA hätten einreisen dürfen um das Wohnmobil zu verkaufen.
Also mussten wir das Wohnmobil in Kanada kaufen. Hier berechtigt das ETA einen Aufenthalt von 6 Monaten, was für uns exakt passte. Da wir jemanden in der Provinz British Columbia kannten, dessen Adresse wir für alle formalen Dinge nutzen konnten, fiel die Wahl des Start- und Zielorts auf Vancouver. Falls man niemanden kennt, dessen Adresse man nutzen kann, reicht auch die Adresse eines AirBnB oder eines Hotels. Alle wichtigen Unterlagen erhält man bei der Zulassung und somit werden keine wichtigen Unterlagen an die Adresse versendet.
Somit war klar wo die Reise beginnt und wir konnten die Routenplanung in Angriff nehmen.