Nachdem der Startpunkt der Reise feststand, machten wir uns an die Routenplanung. Unser Ziel war, die schönsten Nationalparks im Westen der USA und Kanadas zu erkunden. Da die Campingplätze vielerorts schon im Voraus gebucht werden mussten, musste auch ein genauer Zeitplan her. Die Schwierigkeit hierbei war es, abzuschätzen wie lange man an welchem Ort gerne bleiben würde. Die Route stand recht schnell fest, die Verweildauer an den einzelnen Zielen jedoch abzuschätzen war sehr schwer, gelang uns rückblickend aber sehr gut.
Wir erstellten neben der visuellen Reiseroute eine Excel Tabelle mit den einzelnen Zielen, der Verweildauer an dem Ort sowie dem aktuellen Stand der gebuchten Stellplätze an dem Ort. Dies war sehr wichtig, da es nicht immer möglich war für alle Tage direkt einen Stellplatz zu buchen. Viele beliebte Campingplätze sind weit im voraus ausgebucht. Entweder gibt es spätere Release Dates an denen weitere Stellplätze zur Buchung freigegeben werden oder es werden Buchungen storniert.
Google Maps (LINK) lässt sich für die visuelle Routenplanung super nutzen. Die von uns erstellte Excel Tabelle für die Planung findet ihr hier.