Apps für die Wohnmobilreise
Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet Freiheit, Ungebundenheit und bringt viele Erlebnisse mit sich. Hat man jedoch nicht das nötige Know-How und die richtigen Helferlein, kann es oft auch sehr frustrierend und ärgerlich sein. Stellt euch mal vor ihr seid mitten im Nirgendwo und euer Frischwassertank ist leer, da ihr vergessen habt ihn aufzufüllen. Wie findet ihr nun den nächstgelegenen Wasserhahn? Oder ihr seid in einer Großstadt unterwegs und wollt Dumpen, wo findet ihr die nächste Dumping Station? Nicht zuletzt geht es natürlich auch um die Stellplatzsuche fürs Wildcampen. Die meisten offensichtlichen Parkplätze oder Parkbuchten verbieten Overnight Camping.
Hierfür gibt es natürlich einige Apps die euch bei all diesen Themen helfen.
1. iOverlander
Die von uns definitiv am meist genutzte App! Sie ist für so gut wie alle Suchen hilfreich und wurde von uns jeden Tag, manchmal auch mehrmals, genutzt. Sie zeigt auf einer Karte alle möglichen Points of Interest an, die man je nach Kategorie filtern kann. Von etablierten Campingplätzen über Wildcampingplätze, Hotels & Hostels, Tankstellen, Gas Auffüllstationen, Werkstätten, Wasserauffüllstationen, Dump Stations bis hin zu Duschen, Waschsalons und vielem mehr.
Sie ist weltweit nutzbar, hat in Nordamerika aber deutlich mehr Einträge als in Europa.
Mit ihr kann man so gut wie alles finden was man braucht.
2. RV Parky
Diese App ist sehr ähnlich zu iOverlander. Sie zeigt ebenfalls die meisten Orte wie Dump Stations und Campingplätze jedoch deutlich weniger als auf iOverlander. Der größte Nutzen der App ist jedoch, dass sie Supermärkte (Walmart) anzeigt und zudem ob Overnight Camping auf deren Parkplätzen erlaubt ist. Die half uns oftmals, wenn wir in einer Stadt Campen wollten, jedoch keinen Campingplatz hatten. Meist lässt es sich auf den Parkplätzen sehr gut und ruhig schlafen und man kann zudem die Toiletten des Ladens nutzen. Da diese meist von 08:00 bis 23:00 Uhr geöffnet haben, ist das ein toller Vorteil!